Am 22.12.2020 schickte uns Peinda Faye die Weihnachtsgrüße aus der Kindertagesstätte und aus dem Umwelt- und Ausbildungszentrum im Bekhar.

Ausbildungszentrum KEUR USCHI VOUS SOUHAITE JOYEUX NOÈL

Liebste Freundin, liebes Team,

Es ist immer eine Freude, von Euch zu lesen und Euch Informationen über die Entwicklung des Zentrums und der Mädchen geben zu können. Ihr alle sind unsere größte Stärke. Wir kommen voran dank Eurer Entschlossenheit, Eurer Großzügigkeit und Eurem Geist der Solidarität und des Teilens. Es wird uns eine große Freude sein, Euch wieder in unserem Zentrum begrüßen zu können. Wir hoffen von ganzem Herzen, dass wir uns bald wiedersehen.

Die Ausbildungen laufen sehr gut unter den gegebenen Bedingungen. Die Mädchen haben Unterricht von 9 Uhr bis 13 Uhr. Vor dem Betreten waschen sie sich die Hände und tragen immer ihre Masken. Die Masken werden übrigens von den Nähschülerinnen genäht. Selbstverständlich beachten wir die Hygienemaßnahmen so weit wie möglich.

Die Schülerinnen haben seit Oktober 2020 zwei Semester-Arbeiten gemacht und gerade planen wir die Schwerpunkte für das nächste Semester ab Januar 2021 Wir werden die Ergebnisse an Euch schicken, und Euch über die Fortschritte der Mädchen regelmäßig informieren.

Wir haben derzeit 125 Schülerinnen im Zentrum. Weitere 25 Mädchen haben die Schule nach und nach abgebrochen, weil ihre Eltern in dieser Gesundheitskrise das Schulgeld nicht mehr aufbringen konnten. Einige haben gar ihre Brüder, die illegal das Land verlassen wollten, auf dem Meer verloren. Es wäre schön, wenn wir ihnen helfen könnten, wieder zur Schule zu gehen.

Wir wollen, dass die Mädchen eine Zukunft haben und haben deshalb eine Integrationsstelle eingerichtet, die sehr aktiv und effizient den Mädchen Praktika und Jobs in lokalen Unternehmen vermittelt. Die Mädchen werden auch dabei unterstützt, ein eigenes Geschäft zu eröffnen.

Wir schicken Euch Fotos und Dokumente zur Veröffentlichung.

Die Fotovoltaikanlage funktioniert bisher sehr gut. Die Wartung ist vereinbart. Elektriker ohne Grenzen mit Sylvain unterstützen uns im engen Kontakt.

Da auch das Wi-Fi funktioniert, können wir ab Januar 2021 gemeinsame Videokonferenzen mit Euch im Zentrum durchführen.

Viele Grüße an Dich und das ganze Team. Die Kinder der Kindertagesstätte keur Uschi wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße
Peinda Faye

Köchinnen-Ausbildung

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
previous arrownext arrow
Slider

Näherinnen-Ausbildung

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
previous arrownext arrow
Slider

Friseurinnen-Ausbildung

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
previous arrownext arrow
Slider