06_banner.jpeg
09_banner.jpeg
10_banner.jpeg
11_banner.jpeg

Stärkung der Rechte der Frauen weltweit!

Anlässlich der 68. Sitzung der UN-Frauenrechtskommission appellieren wir dringend an die internationale Gemeinschaft, verstärkte Maßnahmen zur Förderung der Bildung für Frauen zu ergreifen sowie die Geschlechtergerechtigkeit im Zusammenhang mit der aktuellen Klimakatastrophe stärker in den Fokus zu setzen.

Als Fachbereich GLOBAL der NaturFreunde Baden-Württemberg setzen wir uns für die Verwirklichung von Bildungschancen ein, die Frauen befähigen, ihr volles Potenzial zu entfalten und eine gleichberechtigte Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen zu erreichen.

„Der strukturellen Benachteiligung und Gewalt an Frauen muss ein Ende gesetzt werden. Frauen haben ein Recht auf gesellschaftliche und politische Teilhabe. Und die Gesellschaft hat ein Recht auf die ganz besonders kreativen und hilfreichen Beiträge von Frauen für die Zukunftsfähigkeit des Planeten“, betont Uschi Böss-Walter, Vorstandsmitglied der NaturFreunde Baden und Fachbereichsleitung GLOBAL.

Seit vielen Jahren arbeiten NaturFreund:innen in Senegal und Deutschland eng zusammen und wollen mit ihren globalen Projekten Menschen dazu inspirieren, sich einzubringen und das Zusammenleben vor Ort und global auf diesem Planeten aktiv zu gestalten. Der Fachbereich GLOBAL unterstützt seit mehreren Jahren ein Umwelt- und Ausbildungszentrum in Bekhar im Senegal, wo bereits hunderten von jungen Frauen eine Ausbildung und der Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht wurde und Umweltbildung betrieben wird.

Ndeye Penda Diagne absolviert gerade eine Ausbildung zur Köchin am Zentrum: „Die Ausbildung am Zentrum ermöglicht mir den Einstieg in eine berufliche Zukunft. Das ist nicht selbstverständlich. Es sollte mehr solcher Möglichkeiten für Mädchen wie mich geben, damit sie sich etwas aufbauen und erst dann eine Familie gründen können.“

Wir fordern die Mitgliedsstaaten der UN-Frauenrechtskommission dazu auf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Frauen und Mädchen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und Ausbildung erhalten. Dies umfasst die Bereitstellung von finanziellen Ressourcen, die Beseitigung von Diskriminierung, die Förderung der Teilhabe an politischen Prozessen, die Beseitigung von physischer und sexualisierter Gewalt und die Förderung globaler Bildungsinitiativen.

Unsere zentralen Forderungen haben wir in pdfdiesem Appell zusammengefasst. Wir rufen alle Mitgliedsstaaten dazu auf, unseren Appell zu unterstützen und konkrete Schritte zur Verwirklichung von Bildungsgerechtigkeit für Frauen und Mädchen zu unternehmen.

Für weitere Informationen und Interviewanfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Karlsruhe / Stuttgart, 20. 3. 2024

Kontakt: