Regeneration der Mangroven in Gandiol (Senegal)
Das Projekt zur Regeneration konnte 2024/25 erfolgreich umgesetzt werden – trotz großer Herausforderungen durch klimatische Bedingungen und Hochwasser.
Start und Vorbereitung:
Im August 2024 wurden geeignete Flächen in den Dörfern Keur Barka und Geumbeul ausgewählt. Anschließend fanden Workshops zur Klimabildung mit über 200 Teilnehmenden statt – darunter viele Frauen, Fischer:innen, Imker:innen und Schüler:innen. Die Kinder setzten sich besonders engagiert mit dem Klimawandel auseinander und erklärten, die neuen Mangrovenpflanzungen zu schützen.
Aufforstung in zwei Phasen:
Die erste Pflanzphase im November 2024 musste wegen außergewöhnlich hoher Wasserstände verkürzt werden. Statt der geplanten 45.000 Mangroven-Setzlinge („Propagulen“) konnten zunächst nur rund 12.400 gepflanzt werden.
Doch im Juni 2025 gelang die zweite große Pflanzaktion: Mit 13 Pirogen, über 80 Sammler:innen und mehr als 340 Freiwilligen wurden über 33.000 neue Mangroven in Keur Barka und Geumbeul gesetzt.
Ergebnisse und Ausblick:
Beide Standorte zeigen bereits gute Anwuchsraten. In Keur Barka wurden zum Schutz der jungen Pflanzen Zäune errichtet, die nach der Regenzeit weiter verstärkt werden müssen.
Finanzen:
Insgesamt wurden dank Spenden rund 27.000 € eingesetzt – ein wertvoller Einsatz für Natur und Mensch.
Trotz aller Herausforderungen war das Projekt ein Erfolg: Es stärkt den Klimaschutz, verbessert die Lebensgrundlagen der Dorfgemeinschaften und zeigt, wie Umweltbildung, lokale Verantwortung und internationale Solidarität Hand in Hand gehen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Spender:innen, die diese Arbeit möglich machen!